SICHERHEIT
SUPPORT 24/7
WHATSAPP
PAYPAL

Wie wirken sich positive Google Bewertungen, auf das SEO Ranking aus

Wie wirken sich positive Bewertungen von Google auf das SEO Ranking aus?

Google ist nicht nur ein Netzwerk für die Suche von Inhalten. Mit dem System zur Bewertung von Inhalten aller Art hat das Unternehmen ein mächtiges Werkzeug für die User geschaffen. Denn zum einen werden hier natürlich Inhalte und Dienstleistungen aller Art gemäß ihrem Nutzen und dem Service gewertet. Ebenso wird aber auch eine wichtige Struktur geschaffen, mit der Nutzer schlechte Angebote und minderwertigen Content schon erkennen können, eben bevor sie auf die entsprechende Seite klicken. Für die Betreiber von Seiten bedeutet dies zwangsläufig, dass eine positive Bewertung bares Geld wert sein kann.

Besonders stark bei lokalen Suchen

Positive Bewertungen spielen besonders bei lokalen Suchen eine große Rolle und verbessern das SEO Ranking hier maßgeblich. Unternehmen, die sich auf einen regionalen Kundenkreis spezialisiert haben können hier von den Bewertungen direkt profitieren. Es ist in der Wirklichkeit tatsächlich so, dass eine hohe Anzahl an Bewertungen mit ausschlaggebend ist. Sind diese dann auch noch positiv und stellen das Unternehmen und die von ihm angebotenen Inhalte gut dar, dann kann man fast sicher sein das man in der Anzeige der Ergebnisse bei der Suche auf den ersten Plätzen landet. Gerade für Unternehmen mit regionalem Bezug, aber auch für weltweit tätige Unternehmen sind deswegen positive Bewertungen bei Google ein wichtiges Instrument und werten das SEO Ranking der eigenen Internetpräsenz deutlich auf.

Intelligente Filterung von Keywords bei Google

Die Bewertungen von Google funktionieren auf zwei Ebenen. Einerseits hat der Nutzer die Möglichkeit eine einfache Bewertung mit einem Sternesystem zu hinterlassen. Es gibt aber auch die zusätzliche Möglichkeit einen Texteintrag als Bewertung abzugeben und so eine ausführliche Schilderung über den Service und den Inhalt der Zielseite anzugeben. Google durchsucht dabei die Bewertungen gezielt nach Keywords. So werden positive Bewertungen durch Texteinträge wie "bester Service" explizit gekennzeichnet und haben, bei einer entsprechenden Gesamtbewertung, gute Chancen darauf in den Answerboxes in der Suchanzeige ganz oben zu erscheinen. Das hat zum einen direkte Auswirkungen auf das SEO Ranking, aber auch eine Auswirkung auf das Verhalten der künftigen Nutzer an sich.

Nutzer vertrauen Nutzern

Studien belegen, dass positive Bewertungen bei Google durchwegs positive Konsequenzen nach sich ziehen. Andere Nutzer vertrauen den guten Bewertungen und werden tendenziell eher dazu neigen, die offerierten Inhalte einmal näher zu begutachten und sich so einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Auch das hat wiederum einen direkten Einfluss auf das SEO Ranking, denn letztlich ist es auch die Anzahl der Besucher die eine Auswirkung auf die Platzierung in der Suche hat. Es ist also nicht nur ein Faktor alleine, der durch die positive Bewertung bei Google beeinflusst wird. Vielmehr spielen hier eine Reihe von Faktoren eine Rolle, die aber allesamt in der Lage sind das SEO Ranking der Website noch einmal deutlich aufzuwerten.

Was kann man tun um Google Bewertungen zu verbessern?

Ein Weg um den Kunden dazu zu bewegen eine Bewertung zu hinterlassen ist, ihm die Möglichkeit zu geben diesen Weg zu nutzen. Oftmals reicht ein kleiner Hinweis nach Beendigung des Geschäfts. Dort kann der Kunde noch einmal auf die Möglichkeit hingewiesen werden, mit der er eine Google Bewertung hinterlassen kann. Wichtig ist aber, dass der Kunde explizit nicht dazu gedrängt wird eine positive Bewertung zu hinterlassen. Ein freundlicher Hinweis an den Kunden über die Möglichkeit einer Bewertung wohl völlig ausreichend ist.

Google Bewertungen haben ein riesiges Potential

Google ist der Weltmarktführer, wenn es um die Suche im Internet geht. Ein dementsprechend großes Potential haben die Google Bewertungen für Unternehmer, aber auch für Kunden gleichermaßen. Google achtet verstärkt darauf, dass keine Faktoren das SEO Ranking beeinflussen können. Für Unternehmen ist es deswegen auch ganz besonders wichtig die Bewertungen bei Google regelmäßig zu pflegen und zu diesem Thema immer im direkten Kontakt mit den Kunden zu stehen. So ist eine langfristige Kundenbindung und eine Verbesserung beim SEO Ranking nachhaltig möglich. Sollten jedoch alle Versuche scheitern, den Kunden zu einer Bewertung auf Google Maps zu animieren, sollten positive Google Bewertungen gekauft werden. Die Bewertungs Fabrik ist hier Marktführer und bietet verschiedene Pakete zur Auswahl an. So besteht die Möglichkeit eigene Texte, die Meinungen Ihrer Kunden wiederspiegeln veröffentlichen zu lassen, oder gleich handgeschriebene Bewertungen, die auf ihre Dienstleistungen zugeschnitten sind durch uns zu bekommen.

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.